Kontakt

Fühl dich und dein Pferd:  Körperorientierte Prozessbegleitung mit Somatic Experiencing®

Du und dein Pferd in Verbundenheit, Sicherheit und Stabilität

Kennst du das? 

Deine Gedanken drehen sich immer wieder um dein Pferd. Du machst dir häufig Sorgen und stellst dir immer wieder die Frage: Mache ich alles richtig?

Wenn du dann bei deinem Pferd bist, ist es dir kaum noch möglich mit ihm zusammen den Moment zu genießen. Vielleicht liegt dein Fokus auch sehr auf seinen vermeintlichen Krankheiten und du schaffst es nicht es als Ganzes wahrzunehmen. Als das, was es sonst noch ist, ausser seinen Symptomen. 

Manchmal gibt es auch äußere Umstände, die  belastend für euch sein können. Zum Beispiel diverse Problematiken im Pensionsstall, wie Futter, Weidemanagament oder Stallatmosphäre. 

In meiner Arbeit als körperorientierte Prozessbegleiterin, aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Ängste und Nöte damit zusammenhängen können. Ein ruhiges, stabiles Zusammensein, indem sich dein Pferd von dir gefühlt fühlt, ist dann kaum noch möglich.  Die eigene Wahrnehmung und das Ankommen im Hier und Jetzt scheint  immer schwieriger. 

Vielleicht wünscht du dir: 

Stabilität für dich und dein Pferd aus dir heraus, unabhängig von äusseren Umständen

Echten Kontakt mit deinem Pferd, ohne Angst und Unsicherheit 

Rauskommen aus dem Gedanken : „Ich muss…

Ausstieg aus Gedankenkreisen

Selbstregulation- die Fähigkeit sich in herausfordernden Situationen selbst zu halten, ohne von Emotionen überschwemmt zu werden

 

In meiner Prozessbegleitung lernst du: 

Sicherheit in dir selbst zu erzeugen über deinen FELT Sense (Spürsinn) 

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper

Über deine Körperempfindungen mit deinem Pferd zusammen ins hier und jetzt zu kommen 

Wahrhaftig zu sein, ohne von Emotionen überschwemmt zu werden

Stabilität und Raum für dich und dein Pferd, auch in vermeintlich schwierigen Situationen

Fühl dich und dein Pferd:  Körperorientierte Prozessbegleitung mit Somatic Experiencing

Bis zu 2 Stunden direkt vor Ort bei dir am Stall. Wir führen ein Vorgespräch in dem ich dich und dein Pferd kennenlerne. Es geht nicht darum, dass dein Pferd etwas machen soll oder ihr mir etwas präsentiert. 

Der Kern des Prozesses liegt in der Verfeinerung deiner Wahrnehmung für dich selbst mit Hilfe von körperorientierter Erfahrung (Somatic Experiencing®). Du wirst eine Einführung in die Arbeit mit deinem Nervensystem von mir bekommen. Es gibt Raum für Fragen und du erfährst etwas über meine grundsätzliche Haltung als körperorientierte Therapeutin.

Nachdem du mir von euch erzählt hast, beginnen wir mit der Somatic Experiencing® (SE) Einheit. SE hilft dir, dich Schritt für Schritt von der Geschichte (dem Problem)  zu lösen und stattdessen mit deinem Nervensystem in Kontakt zu kommen. Denn das ist der Boden – das Fundament- für deine  Entwicklungsprozesse. 

Das brauchen wir dafür: 

Einen Bereich für dich und dein Pferd, in dem wir ungestört sind. Eine Reithalle, einen Platz oder einen Paddock. Es geht auch ein abgetrennter Bereich auf der Weide zum Beispiel. Einfach so, dass keine anderen Pferde und Menschen in diesen Bereich hinein kommen können, während wir zusammen arbeiten. Selbst das Arbeiten in der Box ist möglich, falls dein Pferd krankheitsbedingt gerade nicht raus kann oder darf. 

Du lernst dich während der Prozessbegleitung, über deine Körperwahrnehmung immer besser selbst wahrzunehmen. Nur wenn du dich gut spürst, kannst du in einen gesunden Kontakt mit deinem Pferd gehen. Dein Pferd ist währenddessen die ganze Zeit dabei und darf selbst entscheiden, ob und in welcher Form es sich zeigen und den Prozess mit einsteigen möchte. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, je besser du lernst dein Nervensystem zu regulieren, desto mehr kann sich auch dein Pferd entspannen. Eure Nervensysteme schwingen sich aufeinander ein.

Am Ende der Einheit, entscheiden wir gemeinsam, ob du tiefer in deinen Prozess gehen möchtest. Du hast dann die Möglichkeit entweder eine Prozessbegleitung 1:1 von 10 oder 20 Stunden bei mir zu buchen. Oder wir vereinabren einen weiteren Termin bei euch vor Ort am Stall. Wir schauen nach der Einheit individuell nach euren Bedürfnissen. 

Investition: 350,-€ bis zu 2 Stunden bei dir am Stall 

Anfahrtspauschale Grossraum Hannover: 20,-€

Für weiter entfernte Strecken gibt es eine Pauschale, je nach Entfernung. Gern klären wir das im Gespräch. 

Wenn du eine Prozessbegleitung für dich und dein Pferd buchen möchtest oder noch Fragen dazu hast, melde dich gern hier:

 

    Erstgespräch vereinbarenBuchung anfragenSonstiges